Ein Trainingslauf mit Umwegen

Der Halbmarathon in Holzhausen ist eine tolle Laufveranstaltung im Herzen Oberösterreichs und zudem auch noch der kleinste seiner Art. Ich nahm heuer aber „nur“ die 7,03km in Angriff. Die hügelige Strecke mit gesamt knapp 40 Höhenmeter ist die perfekte Strecke für einen meiner schnellen Trainingsläufe. Ein solcher war auch mein Ziel.


Als um 11:00 Uhr der Startschuss fiel, startete ich Seite an Seite mit meinem Vereinskollegen Thomas. Schnell aber entwickelte sich ein Führungsquartett, in dem ich ein Teil davon war. Dann lief ich meinen geplanten Schnitt von 3:45 „gemütlich“ vor mich hin, bis mich der Streckenposten bei Kilometer 4,7 in die falsche Richtung gelotst hatte. Als ich dies bemerkte, musste ich umdrehen und aus meinen 3:45 wurde für die letzten Kilometer ein Schnitt von 3:38.

Im Ziel angekommen bin ich dann mit einer Zeit von 26:59 auf dem 2. Gesamtrang gelandet. Eine sehr gute Zeit und Platzierung für einen schnellen Trainingslauf, da ich ja knapp 500m „zu viel“ gelaufen bin.

Ein Bericht von Marcel Weixler.