Mein erfolgreicher Lauffrühling

Einen kleinen Einblick in den Alltag eines Freizeitathleten bekommen wir von Stefan Aichinger, dem derzeit erfolgreichsten Läufer in den Reihen des LSCs. Was mit einem Neustart und konsequentem Training alles möglich ist, verrät er dir in seinem Rückblick auf eine Frühlingsaison der Extraklasse.

Tagessieg beim Frühlingslauf in St. Florian
Tagessieg beim Frühlingslauf in St. Florian

Alles Neu

Mit dem Start ins neue Jahr fiel auch der Start für eine neue Laufsaison und somit auch der Start für unseren neuen Laufverein LSC Wels/Land. Im Jänner 2016 gründeten wir unseren Verein LSC Wels/Land und holten uns namhafte Sponsoren wie Hotel Guglwald****s, DELTA Sportpark Marchtrenk, Generali Versicherung und Molto Luce® mit an Bord. Auch die Farben unserer Lauf-Outfits leuchten seitdem im Knall-Grün und somit sind wir jetzt bei jedem Lauf als LSC Wels/Land signalstark vertreten und gut sichtbar! ;)

Vorbereitung ist das A und O

Nach einem intensiven Grundlagentraining im Winter mit durchschnittlich 150 gelaufenen Kilometer in der Woche stieg ich im Jänner mit den Vorbereitungswettkämpfen in die neue Laufsaison 2016 ein. Gebrandet mit neuen Sponsoren, im saftigen Grün und als LSC Wels/Land Laufmitglied startete ich meine Vorbereitungsläufe mit dem Geländelauf-Cup in Neuhofen und dem Frühlingslauf in St. Florian. Diese Läufe waren Teil meines Trainingsplans, um einen strukturierten Leistungsaufbau erreichen zu können. Wöchentlich konnte ich somit meine Laufleistung steigern und an der Tempohärte arbeiten. Beim Geländelauf-Cup in Neuhofen, welcher im Jänner und Februar stattfand, erreichte ich den 3. Platz in der Gesamtwertung. Am 13. März gelang es mir dann beim Frühlingslauf in St. Florian den ersten Tagessieg auf der Straße für die Laufsaison 2016 einzulaufen.

Die neuen Champions des 4-Städte-Prand-Prixes: Martina Bruneder-Winter und Stefan Aichinger (re.)
Die neuen Champions des 4-Städte-Prand-Prixes: Martina Bruneder-Winter und Stefan Aichinger (re.)

In Höchstform bei meinen Laufhighlights im Frühjahr

Am 20. März war es dann soweit, der internationale Welser Halbmarathon ging über die Bühne und ich war als Welser natürlich mit am Start. Dieser Lauf war einer meiner Schwerpunkte im Frühling, wo ich aufgrund der guten Vorbereitung den 4. Platz in der Gesamtwertung und den 1. Platz in der Altersklasse M30 erreichte. Diese 21,1 km lief ich in schnellen 1:11:47 und ohne zu wissen, dass mit nur knapp 50 sec. der zweit Platzierte, ein Kenianer, vor mir war. Beflügelt mit diesem Top-Ergebnis des Halbmarathons starte ich am 30. April beim ersten Lauf des 4. Städte Grand Prix 2016 in Attnang. Der 4 Städte Grand Prix ist einer der besten österreichischen Cupläufe und aufgrund der starken Laufkonkurrenz heiß umkämpft. Beim ersten Grand Prix Lauf - dem Attnanger Stadtlauf - konnte ich den Tagessieg auf 10 km einlaufen. Doch schon beim zweiten Laufwettbewerb des Grand Prix, der 5000-Meter-Laufdisziplin in Gmunden, musste ich einige Punkte auf der Laufbahn lassen. Trotz eines guten Starts musste ich mich bei diesem 5000-Meter-Lauf am Ende der Konkurrenz geschlagen gegeben. Man kann halt nicht immer einen guten Tag haben. Doch beim dritten Lauf in Laakirchen und auch beim vierten Lauf in Vöcklabruck war ich wieder in Höchstform und konnte ich mein Können zeigen. Nach diesen vier spannenden Kämpfen mit Höhen und Tiefen sowie taktischem Vorgehen wurde ich am 16. Juni zum Gesamtsieger des 4 Städte Grand Prix gekürt. Ich bin sehr stolz auf diesen Preis, denn auch schon namhafte Sportler haben diesen Grand Prix schon gewonnen.

Always on the run: Krenglbacher Hügellauf
Always on the run: Krenglbacher Hügellauf

Der Sommer kann kommen

Nach diesem laufstarken und erfolgreichen Frühling kann der Sommer und eine wohlverdiente Pause kommen. Bevor es aber in die Sommerpause ging, nahm ich noch am Krenglbacher Hügellauf teil, wo ich den Tagessieg auf die hügelige 7.5 km lange Laufstrecke holte. UND: Sommerpause heißt nicht, dass nicht gelaufen wird, sondern nur, dass kein Wettkampf über den Sommer ansteht. Somit kann das Laufen etwas gemütlicher ausfallen. Ab Ende August wird dann wieder mit intensiven Vorbereitungsblöcken für die Herbstsaison gestartet.

Vorschau auf die Laufhighlights im Herbst

Im Herbst setze ich meinen Laufschwerpunkt auf die Halbmarathon Staatsmeisterschaften in Salzburg. Die Teilnahme an kleineren oder auch größeren Laufevents im Herbst wird sich in den nächsten Wochen bzw. Monaten noch herausstellen.

Das Wichtigste zum Schluss

Dank unseren neuen Vereins - dem LSC Wels/Land - und unseren tollen Sponsoren sowie Partnern ist ein professioneller Laufauftritt möglich. Ohne Frage ist auch, dass ein entsprechendes Training gepaart mit einer ausgewogenen Ernährung ausschlaggeben für gute Leistungen sind. Aber so gut auch ein Verein, die Sponsoren oder ein Trainingsplan sein mögen, ohne den Rückhalt in der Familie und die Unterstützung durch Freunden sind derartige Leistungen kaum möglich. Daher möchte ich mich auf diesem Weg bei meiner Familie - insbesondere meiner Freundin - für die Unterstützung, das Verständnis und für's Anfeuern direkt auf der Laufstrecke bedanken.